Re: mysql cluster

Hallo Mike,

Am 2006-04-30 21:15:44, schrieb Mike Przygoda:
> Hallo,
>
> ich habe zwei hetzner root server und möchte auf jedenfall mysql vom
> webserver trennen ...

Das ist auf alle Fälle ne gute Idee...

> würde mir ein cluster mehr geschwindigkeit bringen ?

Nein.  Cluster bringen nur was ab 4 Server oder so.

> kann ich überhaupt ein cluster mit 2 root-server konfigurieren ?

JA, aber ist verschwendung... (es sei den Du nimmst sie als Backup)

> wer hat erfahrung damit oder ein gutes wiki

Also wenn du schon zwei Rechner hast, naja, ich weis ja nicht was
Du dafür bezahlst, würde ich einen als dedizierten SQL-Server
verwenden und den zweiten als Webserver.

Außerdem kannste den SQL Server dan so konfigurieren, das NUR Dein
Webserver darauf zugreifen kann...

Ich habe ne gebrauchte Sun (19") mit 32 CPUs und 64 GByte Ram
plus 6 x Raid-5 (gesamt 96 Platten) und will aus dem einen Raid
meine PostgreSQL entfernen und auf nen zweiten Rechner legen...

Ist um einiges gesünder...

Frage:  Was zahlste für die Rootserver und was für technisch Daten
        haben die?  (kannst per PM schreiben)

Maine PostgreSQL hat vor 2 1/2 Wochen einen Daten Import von
fünfzig 4 GByte DVD's erhalten und hat nun 350 GByte...

Ich bin auf der suche nach günstigen Rootservern mit Raid-1, die
aber mindestens meine PostgreSQL aufnehmen können (werde auf
tablespace umsteigen, was LVM hinfällig macht).  Die Server sind
nur als Online-Backup da, denn der Haupserver bleibt entweder in
Paris oder wird nach Ankara verlagert, wenn mich die Franzosen
weiterhin nerven.

Greetings
    Michelle Konzack

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi