Re: shutdown und reboot über Apache

On Fri, 5 May 2006 13:21:14 +0200, Jerome Reinert wrote
> Hi Liste
>
> Ich möchte die Möglichkeit haben, einen Rechner via Webfrontend
> herunter zu fahren. Es soll jedoch nur über den Apache erfolgen, in
> Verbindung mit /etc/sudoers. Es soll nicht über ssh, telnet, mit
> webmin oder ähnlichem erfolgen.

Hast du dir das auch gut ueberlegt?

> In welchem Paket (stable) finde ich
> ein passendes cgi script das mir dies möglich macht? Ich habe nach
> längerem suchen leider noch nichts gefunden.

Weil es das aus Sicherheitsgruenden wahrscheinlich nicht gibt.

Wenn du es wirklich machen willst:
Erstelle ein bash/perl/python/... Script, das den Systembefehl "/sbin/shutdown
$OPTIONEN" ausfuerht und sorge dafuer, das der User apache (auf Debian glaub
ich, ist das www-data) vie sudoers diesen Befehl auch ausfuehren darf. Dann
pack das "Script" (ist ja nur ein Einzeiler) in dein CGI-Dir und gut ist.

Ach, und vergiss nicht, deine Adressen Zeit zu Zeit deinen Rechner booten
koennen. ;)

MfG Jan

--
Open WebMail Project (http://openwebmail.org)