Re: libc6 zerschossen

On 29.04.06 21:47:13, Sebastian Funk wrote:
> ich benutze unstable nun schon seit einiger Zeit und es lief bis
> jetzt auch ganz gut.

Tja, deswegen ist's halt unstable, es kann jeden Tag soweit sein ;-)

> Allerdings wollte ich heute morgen ein "apt-get
> update && apt-get upgrade" machen, wobei es mir wohl libc6 oder glibc
> zerschossen hat.

Was wurde denn upgegradet? (Hint: dpkg schreibt ein log in /var/log so
dass man nicht unbedingt aptitude in unstable verwenden muss - oder
andere logging-mechanismen).

> Ich denke, es kommt daher, dass tzdata nicht
> upgedatet (ein hässliches Wort) werden konnte:
> 	subprocess post-installation script returned error exit status 127

Nur wurde das schon ne ganze Weile nicht mehr upgedatet. Ausserdem waere
der Rest der Fehlermeldung interessant. Auch die libc6 hat kein Update
erfahren, jedenfalls nicht in den letzten paar Tagen (das letzte war am
15.04).

> wodurch auch die Abhängigkeiten von libc6 und libc6-dev nicht
> aufgelöst werden konnten und diese somit auch nicht konfiguriert
> wurden.

IIRC werden die Pakete nur nicht konfiguriert...

> Es wird bei sehr vielen verschiedenen Programmaufrufen (z.b
> dpkg-reconfigure) das ausgegeben:
> 	/usr/bin/perl: relocation error: /lib/tls/tls/libpthread.so.0:
> 	symbol errno, version GLIBC_PRIVATE not defined in file libc.so.6
> 	with link time reference

Nun Google liefert bei Stichworten aus der Fehlermeldung z.B. einen
alten Bug der durch eine libc6.so und ld-linus in /usr/lib ausgeloest
wird.

Ansonsten wuerde ich mal ldconfig laufen lassen.

Wenn das alles nichts bringt: dpkg -i <tzdata.deb> und die genaue
Fehlermeldung hier posten, oder gleich das postinst-Skript reparieren
;-)

Andreas

--
A visit to a fresh place will bring strange work.