Re: WLAN-Point-to-Point-Verbindung

Wolf Wiegand <wolf@kondancemilch.de> wrote:

> Hallo,

> Ich habe das bei mir mit OpenVPN und dieser Anleitung hier gemacht:
> http://www.andreas-janssen.de/wlan.html

Ah, danke - das hilft mir schon mal weiter.  Soweit, dass das nächste
Problem nicht mehr Debian-spezifisch ist - auf der anderen Seite steht
nämlich ein MacBook.  Ich habe mal versucht, dort "Authentifizierung:
Ohne" auszuwählen und hier "iwconfig key off", aber wir können uns nicht
pingen.  Möglicherweise liegt's an der essid - sowas kann ich nämlich im
MacOS nicht eingeben, dafür etwas, was unklar als "Netzwerkname"
bezeichnet wird, aber als Defaultwert den Rechnernamen enthält...

Jedenfalls erwarte ich eigentlich keine Antwort mehr darauf - ich
fürchte das ist eher eine Mac-Geschichte.  Oder ich setze hier nur für
diesen Zweck einen dhcpd auf - was wäre für ein Minimalsetup zu
empfehlen?

Gruß, Frank
--
Frank Küster