Re: NFS wird nicht gestartet

Roland M. Kruggel schrieb:
q&d hack : original via wrapper aufrufen und ausgabe umleiten:
cd /etc/init.d/
cp -p nfs-kernel-server nfs-kernel-server.orig
echo -e '#!/bin/bash\necho "NFS server
..."\n./nfs-kernel-server.orig $@

> /nfsserverstartup.log 2>&1\n' > nfs-kernel-server

nun, hier das Ergebniss:

Hm - bist du dir auch sicher ;-) das die Logmeldungen vom booten sind?
Ich depp habe einen Fehler gemacht - und dadurch kann das wrapper-skript die originaldatei nur aufrufen wenn es via
/etc/init.d/nfs-kernel-server
aufgerufen wird (wie es üblicherweise beim manuellen starten geschieht) und nicht beim Aufruf via rc.script (/etc/rc2.d/S20nfs-kernel-server

Also mußt du es leider erneut probieren ;-)

echo -e '#!/bin/bash\necho "NFS server..."\n/etc/init.d/nfs-kernel-server.orig $@ > /nfsserverstartup.log 2>&1\necho $0 >> /nfsserverstartup.log' > nfs-kernel-server
(in einer Zeile!)

-->
+ DESC='NFS kernel daemon'
+ PREFIX=/usr
+ '[' -x /usr/sbin/rpc.nfsd ']'
+ '[' -x /usr/sbin/rpc.mountd ']'
+ '[' -x /usr/sbin/exportfs ']'
+ '[' -x /usr/sbin/rpc.svcgssd ']'

Hm - du scheinst testing/unstable zu fahren
Habe hier gerade nur sarge zur verfügung ...

[... rest vom logfile ...]

... sieht ok aus - aber wie gesagt ... ich bin mir nicht ganz sicher ob das auch der richtige aufruf war - du meintest ja das es bei manuellem starten kein problem gibt.

PS:
Als weitere Hilfe zur Selbsthilfe:
man könnte im script bei der Zeile
start-stop-daemon --start --quiet \
  --exec $PREFIX/sbin/rpc.mountd -- $RPCMOUNTDOPTS
das --quiet mit -v (siehe man start-stop-daemon) vertauschen ...

--
Klaus Zerwes
http://www.zero-sys.net