Re: Gefährliche Kommandos?

Hallo,

Matthias Haegele wrote:

> Gibt es unix/linux-Kommandos die ernsthaft was kaputtmachen könnten
> wenn sie ohne Argumente ausgeführt werden (ohne Berücksichtigung von
> (untergeschobenen) Scripten 3.er natürlich ...)?

Selbst wenn solche Kommandos derzeit nicht geben sollte (mir fällt
zumindest auf Anhieb keins ein, dass ohne Argumente an einem
Single-User-System dauerhaften Schaden anrichten könnte), heißt das
nicht, dass das in Zukunft so bleibt. Soll heißen: Lass es lieber :-)

Ich habe mir dafür ein zusätzliches Benutzerkonto angelegt, unter dem
ich potentiell gefährliche Befehle ausprobiere, und vertraue darauf,
dass die Rechtetrennung dafür sorgt, dass weder meine pers. Daten noch
mein System beim Testen Schaden nehmen. Und ein 'su testuser' ist
schnell getippt, man muss sich ja nicht extra mit diesem User an
GNOME/KDE anmelden.

Wolf
--
Schöne Versprecher: "Es ist genull nau Uhr" (Quelle unbekannt, iirc gefunden
auf www.rundfunkversprecher.de)