Re: Gefährliche Kommandos?

On Thu, Apr 27, 2006 at 09:15:01PM +0200, Matthias Haegele wrote:
> Habe mir angewöhnt unbekannte Kommandos einfach mal so auszuprobieren
> (ohne Argumente) manchmal prüfe ich vorher noch mit whereis wo sie
> herkommen (das mache ich natürlich nur auf meinem privaten Desktop-PC ...).

Du hast Befehle mit demselben Namen in verschiedenen Stellen im $PATH?

> Gibt es unix/linux-Kommandos die ernsthaft was kaputtmachen könnten wenn
> sie ohne Argumente ausgeführt werden (ohne Berücksichtigung von
> (untergeschobenen) Scripten 3.er natürlich ...)?

'poweroff' und 'reboot' zum Beispiel sind nicht sehr förderlich für die
Verfügbarkeit von Debian-Systemen.

Wie wäre es, wenn du jeweils vorher mit "man" in die Handbuchseite guckst?

Ansonsten der Standard-Tipp: nimmt "." nicht mit in den $PATH auf, damit
dir niemand was unterjubeln kann. Aber das meintest du sicher mit deinem
letzten Satz.

Gruß
 Christoph
--