Re: vfat Schreibrechte als user

On 19.04.06 10:11:04, Clemens von Musil wrote:

> Im Falle von vfat mit uid/gid/umask nicht. Soweit ich mich richtig
> erinnere ersetzen diese Optionen alle Eigenschaften des ursprünglichen
> Mountpoints.

Auf dem urspruenglichen Verzeichnis brauchen gar keine Attribute gesetzt
werden, egal welches Dateisystem darauf gemountet wird.

Nach dem Mounten sieht das anders aus, bei Dateisystemen die
Unix-Rechte beherrschen fuehrt ein chmod 000 /mountpunkt dazu, dass nur
noch root an das Dateisystem rankommt, auch wenn das FS aus und wieder
eingehaengt wird. Dabei werden die Rechte der Dateisystem-Wurzel
geaendert.

Andreas

--
You now have Asian Flu.