Re: vfat Schreibrechte als user

On 18.04.06 21:43:22, Bjoern Schliessmann wrote:

> Muss nicht das x-Attribut (wechseln in ...) beim Verzeichnis gesetzt
> sein?

Also um mounten zu koennen muss das Verzeichnis nur existieren, egal mit
welchen Rechten oder wem es gehoert. IIRC wird das eigentliche mounten
auch immer unter uid 0 (also root) durchgefuehrt und damit sind evtl.
gesetzte Rechte voellig belanglos, root darf alles.

Und wer es nicht glaubt:

andreas@morpheus:~>grep smb /etc/fstab
/dev/hda5               /mnt/smb        vfat    user,rw,exec,auto,uid=1000,gid=100,utf8,umask=002,noatime,auto  0       0
andreas@morpheus:~>ls -ld /mnt/smb/
d--------- 2 root root 1024 2005-04-02 10:00 /mnt/smb/
andreas@morpheus:~>mount /mnt/smb
andreas@morpheus:~>mount | grep smb
/dev/hda5 on /mnt/smb type vfat (rw,nosuid,nodev,noatime,uid=1000,gid=100,utf8,umask=002,user=andreas)
andreas@morpheus:~>ls -dl /mnt/smb
drwxrwxr-x 8 andreas users 32768 1970-01-01 01:00 /mnt/smb

Soviel dazu.

Andreas

--
You are scrupulously honest, frank, and straightforward.  Therefore you
have few friends.