Re: OT: Digitalisieren von Kassetten bzw. Schallplatten

marsu@gmx.net ("Christian Biermann") writes:

> ich möchte Kassetten und Schallplatten auf CD sichern. Welches
> Programm/Programme ist/sind dafür eurer Erfahrung nach gut geeignet?

Hier wurde schon gramofile genannt, aber ich bevorzuge audacity für
die Aufnahme und anschliessende Weiterbearbeitung. Falls das nicht
genügen sollte, gibt es noch das Programm gwc (gnome wave cleaner) zur
Beseitigung von Knistern und Knacken.

Hier ein paar sehr gute Informationsquellen zum Thema:

http://www.joergei.de/lp2cd/
http://www.delback.co.uk/lp-cdr.htm
http://mitglied.lycos.de/big_sleepy/howto.htm
http://www.heise.de/ct/01/01/074/
http://www.heise.de/ct/98/21/118/

Ist zwar alles nicht spezifisch für Linux, aber die technischen
Grundlagen sind ja schliesslich dieselben.