USB Lautsprecher funktionieren nicht bei Real und mplayer

Hallo zusammen,

habe mir USB-Lautsprecher gekauft, die ohne Treiber einfach
angeschlossen werden und funktionieren. Zumindest für Windows hat mir
der Verkäufer das zugesichert :-)  Natürlich liefs unter meinem
Ubuntu-Linux (Linux version 2.6.8.1-3-386) erstmal nicht so. Suchen
bei Google lieferte folgenden Tipp:

"....muss man noch folgende Zeilen in der Datei /etc/modules.conf ergänzen:
alias char-major-14  soundcore
alias char-major-116 snd
alias sound-slot-0   snd-card-0
alias snd-card-0     audio"

Gelesen, getan, und die Lautsprecher gingen, als ich meine
gespeicherte Musik über XMMS abgespielt habe!
Was aber nicht funktioniert, ist Radio (z.B. SWR3) über Realplayer
oder mplayer zu hören. (Funktionierte bei den eingebauten
Laptop-Lautsprechern).
Kann mir jemand nen Tipp geben, wie man das ans laufen bringt, oder
wie man vielleicht Real-Audio-Streams über XMMS empfangen kann?

Danke schonmal

Tobi

P.S.: Am USB hängen nur die Lautsprecher, nicht die Soundkarte.