Re: (none) statt Rechnernamen/Hostnamen ( $ user@ (none) )

On 11.04.06 21:19:16, Dmitri Goubenko wrote:
> [...]
> "Konnte Netzadresse für (none) nicht finden. Dadurch wird Xfce nicht
> richtig funktionieren können. Vielleicht kann das Problem durch
> hinzufügen von (none) zur Datei /etc/hosts gelöst werden."
>
> Also erstmal geschaut  wie /etc/hosts aussieht. Aber irgendwie sind die
> Dateien hosts und hostname zwar da, aber es lässt sich damit nichts machen:
> ink@(none):/etc$ ls -l /etc |grep host
> (...)
> lrwxrwxrwx  1 root   root          33 2006-04-06 17:46 hostname ->
> /var/state/lessdisks/etc/hostname
> lrwxrwxrwx  1 root   root          30 2006-04-06 17:46 hosts ->

Du hattest wohl lessdisks installier?

> ink@(none):/etc$ less /etc/hosts
> /etc/hosts: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
> ink@(none):/etc$ less /etc/hostname
> /etc/hostname: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Was sagt ls -l /var/state/lessdisks/etc/?

Pruefe auch ob noch mehr Dateien in /etc nur Symlinks auf Dateien in
/var/state/lessdisks/etc sind.

>  Das Ganze nach einem Reboot.

Vmtl. schon vorher.

> Ich habe davor mit deborphan Pakete
> entfernt, weil ich dachte, dass deborphan nur wirklich nicht mehr
> benötigte Pakete entfernt (ist wohl nicht der Fall):

Doch das ist der Fall, deborphan entfernt nur Pakete die nicht mehr
durch ein anderes benoetigt werden (IIRC). Aber er hat dir wohl
lessdisks deinstalliert (warum auch immer du das installiert hast) und
das hat die hosts/hostname und vllt. noch mehr Dateien in
/var/state/lessdisks/etc geloescht ohne den Inhalt in /etc
wiederherzustellen. Das ist ein Fehler in lessdisks und sollte
dementsprechend im BTS gemeldet werden.

> Jetzt bin ich mit meinen Kenntnissen am Ende (benutze debian erst seit
> wenigen Wochen). Woran könnte es liegen?

s.o. Einfach die Dateien neu anlegen. Solange du IPv6 nicht brauchst
reicht sowas in der Art:

/etc/hosts:
127.0.0.1  localhost
<IP deiner Netzwerkkarte> <hostname den du haben willst> <kurzer hostname>

/etc/hostname:
<voll qualifizierter Hostname deines Systems>

Dann evtl. neu booten (bin nicht sicher ob das Ausfuehren von
/etc/init.d/hostname.sh ausreicht).

Andreas

--
Change your thoughts and you change your world.