Re: Keine Key-Verifizierung von evolution, gpg und keyserver

Bernhard Kleine schrieb:

> Meine Frage, kann man irgendwo etwas daran drehen, dass Schlüssel-ID
> immer mit 0x beginnen, damit sie verifiziert werden können?

Ich kenne zwar Evolution nicht im Detail - nur bekommst Du eine
Fehlermeldung und wenn ja an welcher Stelle?

Weiss Dein GnuPG denn, dass es sich fehlende Schlüssel automatisch
besorgen soll? Das kann man ihm mit zwei Zeilen wie diesen in
~/.gnupg/options beibringen:

keyserver www.gpg-keyserver.de
keyserver-options auto-key-retrieve

Das die KeyIDs angeht, das ist leider leicht irritierend, denn GnuPG
gibt sie in der Liste immer ohne das 0x voran aus:

pub   1024D/82201FC4 2003-11-15
uid                  Jan Kesten <jan.kesten@web.de>

Ein Keyserver sucht allerdings ohne das vorangestellte 0x (was eine
Hexzahl kennzeichnet) nach Schlüssen mit der ID 'im Namen' und nicht
nach der ID selbst.

Cheers,
Jan