Re: Metapaket gnome deinstallieren

On 11.04.06 20:57:20, Frank Dietrich wrote:
> ich habe einen Notebook von einer Debian DVD (Linux Magazin)
> installiert. Nun würd ich gern die Spiele wider deinstallieren, was
> allerdings das Paket gnome auf Grund von Abhängigkeiten mit
> deinstallieren möchte. Das würde aber so ziemlich alles was mit Gnome
> zusammenhängt entfernen. Was ich aber nicht beabsichtige.

Ich nehme mal an du benutzt aptitude? Der hat eine "Automatik"
eingebaut, das alle Pakete die automatisch (aufgrund von
Abhaengigkeiten) zusammen mit Paket X (also z.B. "gnome") installiert
wurden auch wieder entfernt wenn Paket X deinstalliert wird.

Abschalten kann man das ganze indem man auf die betreffenden Pakete
markiert und "m" drueckt. Du siehst das daran das das "A" am Anfang der
Zeile verschwindet.

BTW: aptitude's TUI kennt "F1" == Hilfe und es gibt eine ausfuehrliche
(wenn auch englische) Dokumentation zu Aptitude im Pakete
aptitude-doc-en.

Andreas

--
You are deeply attached to your friends and acquaintances.