Re: backup MX 'e

Am Samstag, 8. April 2006 16:48 schrieb Jan Kesten:

> Exakt.

> Die einfachste Variante ist, dem Backup-Server im Falle von exim (und
> sicher jedem anderen MTA auch), als Option
>
> relay_to_domains = primary.domain.tld
>
> mitzugeben. Aber Vorsicht, das nimmt alle Mails für die Domain entgegen
> und wird von Spammern gerne genutzt.
unschön, Und man is wahrscheinlich auch gleich blacklistet. Also keine gute
Lösung.
> Da braucht es dann entweder ein
> dickes Fell oder auf dem Backup-MX entsprechende Test. Die Mails sollten
> dann nachdem der echte MX wieder da ist automatisch zugestellt werden.
>
> Alternative ist, alles incl. User-Check zustellen zulassen und manuell
> einen Transfer zu bauen wenn der MX wieder online ist.
Okay, Wie läuft das dann, wenn ich den Server nicht unter Kontrolle hab? Muss
ich dann dem Mailadmin dort user credentials übermitteln? Oder mailserver2
synchronisiert die User wenn mailserver1 wieder online? Wie geht das rein
technisch vonstatten?
Gibt es da ein ein entsprechendes Stichwort nach dem ich suchen kann?
> Willst Du hingegen, dass dir ruhig ein Server ausfallen kann und alle
> User mit SMTP und POP/IMAP weiterarbeiten können, ist etwas mehr Aufwand
> nötig.
Hmm auch gut, Was gibt es da für Szenarien? Ausser einem Mail- CLuster und
reduntante Anbindung fällt mir da nichts ein.
tia
stefan