Re: vi mit Verzögerung

Hi Klaus,

Klaus Becker wrote:

> Hab' gerade mal versuchsweise per KDE-Menü eine neue Konsole gestartet. Wenn
> ich mich per "su" als root anmelde, habe ich obiges Problem nicht, aber die
> Meldung "Xlib: connection to ":0.0" refused by server. Xlib: No protocol
> specified". Wenn ich aber auf "Sitzung - neue Konsole für Benutzer root"
> eingebe, habe ich keine Fehlermeldung, aber die Verzögerung.

welche Dateien gehören dem vi im Verzeichniss /root ?
Was läd Dein vi denn alles und welche Ausprägung des vi verwendest
Du? Arbeitest Du mit dem vim?
Du könntest den vi auch mal mit strace starten, also  'strace vi'
und nach allem was mit open beginnt suchen.
Dein zweites Problem verstehe ich nicht.
Diese Fehlermeldung kommt immer dann, wenn Du versuchst als root
(oder einem anderem Benutzer), ein grafisches Programm auf dem
Screen von Deinem aktullen Benutzer zu starten.
Nimmt statt 'su' den Befehl 'sux', ist eventuell nachzuinstallieren.

-Jörg