Re: HP ProLiant DL320 + CSA-649U-IDE-Controller: Probleme?

Also sprach Hanno 'Rince' Wagner <wagner@rince.de> (Wed, 5 Apr 2006
21:42:14 +0200):
> Moinmoin,

> Längst probiert ;)
>
> cfdisk/fdisk finden eine ungültige Partitionstabelle und machen eine
> neue. In der schreibe ich dann Partitionen rein, beende das Programm
> indem ich die Partition schreibe - und wenn ich fdisk oder cfdisk
> noch einmal aufrufe ist wieder die Partitionstabelle ungültig.

Ratlos. Vielleicht mal mit parted(vermutlich nicht im Installer) und
von einer Livecd probieren. Eventuell gar von einem anderen OS
partitonieren.

> Das passiert bei beiden Platten; beide Platten sind neu. Wäre das
> nur bei einer Platte so würde ich ja auf die Platte tippen, aber da
> beide nicht gehen...

Ja, koennt' ein Treiberproblem sein. Mir sagt dein Controller leider
nichts, aber nachdem ja schonmal die Platten erkannt werden und der
Controller in dmesg genannt werden, geht zumindest etwas. Evtl. mal
hoeflich auf der LKML nachfragen, ob's daran liegen koennte. Vorher
wuerd' ich aber noch Knoppix und Konsorten bemuehen. Die "ungueltige
Partitionstabelle" deutet IMHO auf ein Hardware- bzw.
Kommunikationsproblem mit dem Controller/der Platte hin. Die Tatsache,
dass sie nicht geaendert werden kann, erhaertet das.

Ist der Server "wie geliefert" oder wurden die Platten danach eingebaut?
Moeglicherweise passt ja hier was nicht (und ein Blick ins BIOS, obwohl
ich dazu wenig sinnvolles sagen kann).

Mir scheint ein anderes Programm/OS zum Partitionieren versuchen mal ein
vielversprechender Loesungsansatz.

sl ritch