Re: Virtuelle IP-Adressen

Am Mittwoch, 5. April 2006 15:06 schrieb Nina Eichler:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe einen Server mit 3 Netzwerkkarten (interne-, externe- und
> admin-Netz). Auf dem externen Interface habe ich jedoch zusätzlich
> mehrere virtuelle IP-Adressen eingerichtet. Jetzt meine Frage: Gibt
> es einen Befehl, mit dem ich auf einmal alle virtuellen IP-Adressen
> runter fahren kann?

wenn du das mit etherconf, bzw. händisch in /etc/network/interfaces
konfiguriert hast kannst du in der "auto"-Zeile alle interfaces
angeben, die du automatisch beim booten konfiguriert haben kannst.
All diese interfaces kannst du dann auch mittels 'ifdown -a' bzw
'ifup -a' runter bzw. hochfahren

--
Gruß Frank