Re: Virtuelle IP-Adressen

Nina Eichler schrieb:
Hallo zusammen,

Hallo!.

ich habe einen Server mit 3 Netzwerkkarten (interne-, externe- und admin-Netz). Auf dem externen Interface habe ich jedoch zusätzlich mehrere virtuelle
IP-Adressen eingerichtet. Jetzt meine Frage: Gibt es einen Befehl, mit dem ich auf einmal alle virtuellen IP-Adressen runter fahren kann?

Mit "ifconfig down <Interfacename>" kann ich einzeln jede Adresse runter fahren, aber bei mehreren Ip-Adressen ist das schon lästig ;-)
Wenn ich das Netzwerk neu starte sind die virtuellen Ip-Adressen noch da, anscheinend merkt er sich die Einstellungen unter dem proc-Verzeichnis?

iirc /etc/init.d/networking stop ?
Evtl. gibt es auch einen Parameter ifxxxx -a oder ähnlich mit dem man alle Interfaces auf einmal bedienen kann.
alles iirc, also mit Vorsicht (grade kein Zugriff auf eine Deb-Kiste ...).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Nina

Grüsse
MH