Re: Boot error

Gruesse!
* Roland M. Kruggel <rk.liste@bbf7.de> schrieb am [05.04.06 11:25]:
> Hallo Liste,
>
> Ich bekomme beim booten eine Fehlermeldung, kann jedoch nichts damit
> anfangen. Kann mir die bitte jemand deuten, ich weis nicht wo ich
> Fehler suchen soll.
>
> Der Rechner läuft. Per ssh komme ich auch auf den rechner drauf, die
> Konsole ist allerdings tot. Die Bootmeldung wird noch angezeigt, Die
> Tastatur ist allerdings tot.

Die syslog Meldungen sind von einem Trap, d.h. ein Vorgang/Modul im
Kernel hat einen "schweren Ausnahmefehler ;-)" erfahren und gibt
minimale Debugging-Meldungen von sich. Der Kernel an sich ist davon
nicht betroffen (keine kernel panic -> nichts geht mehr).

Ursache: soweit ich das kenne sind defekte Hardware(Karten,...), falsche
Konfiguration von Hardware (z.B. WLAN-Karten-Modul wird geladen ohne
Firmware).

Das dein Kernel evtl. ein SMP-fähiger Kernel ist sollte keine Rolle
spielen, aber es ist ein xenisierter Kernel (2.6.12.6-xen0). Vielleicht
ein Fehler beim Zusammenspiel von Host und Gast.

Da du über ssh noch rankommst würde ich versuchen rauszukriegen an
welcher Stelle bzw. in welchem Kontext der Trap auftritt. Also was im
syslog vor dem Trap passiert bzw. in /etc/default/bootlogd das Bootlog
einschalten. Auch würde ich es mit diversen Kernel-Parametern versuchen
(siehe kernel-parameters.txt, z.B. noapic, nolapic, nomce, nosmp).

Um grundsätzliche Probleme mit der Hardware auszuschließen bietet sich
an, zusätzlich einen Debian-Standard-Kernel zu installieren.

Auch mehr Infos zu Hardware/Verwendungszweck wären dienlich: v.a. ob der
Rechner schon mal funktionierte, ob es ein Xen-Rechner werden soll,...

> Apr  5 11:00:31 alma kernel: general protection fault: 0000 [#1]
[...]
> Apr  5 11:00:31 alma kernel: EFLAGS: 00010282   (2.6.12.6-xen0)

Gruß
	Gerhard
--
Dont't drink and root!