Re: [OT] QEMU und Netzwerkverbindung mit echtem Computer

Am Sonntag, 2. April 2006 13:35 schrieb Matthias Taube:

> Ich poste mal einfach meine Scripte:

Danke, werde mir diese in Ruhe zu Gemüte führen. :-)

> qemu_start2.sh um das Modul zu laden und das Netzwerk vorzubereiten:

[...]

> if [ `netstat -i | grep -c br0` -eq 0 ]; then
>   /bin/chgrp mati /dev/net/tun
>   /bin/chmod 0664 /dev/net/tun
>         # Allow IP forwarding
>   /bin/echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
>   echo "Setup the bridge";
>   brctl addbr br0
>   echo "Add host ethernet adapter to the bridge"
>   brctl addif br0 eth0
>   echo "Remove IP address from host ethernet device"
>   ifconfig eth0 0.0.0.0 up
>   echo "Grab an IP address from DHCP for the bridge"
>   /sbin/dhclient br0;
> fi;

Schon wieder dieses "brctl". Gott sei Dank bin ich jetzt auf die Idee gekommen
mit Google nach "brctl" zu suchen. -> Die "bridge-utils" enthalten ganz
offensichtlich "brctl - ethernet bridge administration". :-)

> Eventuell musst Du oben anstelle von DHCP fest eine Adresse vergeben,
> falls kein DHCP läuft.

Ja, möchte das hier mit statischen IP Adressen abwickeln.

> Quemu selber starte ich mit:

[...]

> Eventuell hilft Dir das ja.
> Ich kann jedenfalls damit alle Laufwerke auf dem Samba-Server auch in
> der Virtuellen Maschine einbinden, auf dem Printserver drucken etc.

Danke, denke das hat mir schon viel geholfen. Muss mich jetzt noch ein wenig
weiter in die Materie einarbeiten.

> mfg
> Matthias

MfG,