Re: Kernel 2.6.15-1-686 findet root nicht mehr

Hallo Rene!

Rene Kray wrote:
> Hi Marcus:

> Wenn Du an dieser Stelle eine Shell bekommst, kannst Du
> prüfen, ob es überhaupt ein /dev/hda2 gibt (vermutlich nicht).

Ja, in der BusyBox gibt es zunächst überhaupt keine Devicenodes für
IDE-Geräte. Dann aber "erscheint" ein udevd-event (eine Warnung, dass %e
veraltet ist und möglicherweise nicht funktioniert) - danach sind die
Nodes angelegt. Ich kann in der BusyBox dann auch die Platten mounten.
Die udev-Meldung erhalte ich auch beim Booten des 2.6.14er Kernels.

> Ist der IDE-Treiber in der zum kernel passenden initrd?

Ich hoffe doch, ich habe mich auf die Debian-Automatiken verlassen. Kann
man den Inhalt der aktuellen initrd einsehen? Ich habe versucht, die
aktuelle Variante zu mounten, aber diese scheint kein cramfs zu sein.

> Benutzt Du udev?

Ja, Version 0.056-3. Allerdings kann ich in meinen (Standard-)Regeln
keine verdächtigen "%e" Angaben finden, außer in den cd-aliases.rules.

Immer noch ratlos, Marcus