Re: 2 Probleme zu 'Kreisrouting'

On 26.03.06 20:51:36, Joachim Protze wrote:
> Ich hab hier 2 unabhängige Problemstellungen, die ich lösen soll und zu
> keiner Lösung finde:

Ich bin kein Netzwerkexperte aber...

> II) Das private Netzwerk:
>
> Ein klassisches Heimnetzwerk mit Linux DSL-Router, ... in einer
> Studenten-WG. Feste IP.
> Hinter dem Router steht ein Webserver, der per PREROUTING nach Draussen
> weitergeschalten ist:
>
> $IPTABLES -t nat -A PREROUTING -i $EXTIF -p tcp --dport 80 -j DNAT
> --to-destination 10.10.10.2:80
> $IPTABLES -A FORWARD -i $EXTIF -p tcp --dport 80 -j ACCEPT
>
> Jetzt soll der Webserver aber auch von innen über die öffentliche IP
> erreicht werden.

Ich wurde hier darueber belehrt dass das nicht so ohne weiteres geht.
Hatte IIRC was damit zu tun dass der Router NAT macht.

Wieso muss das ueberhaupt ueber die externe IP passieren? Mache den
Webserver im LAN unter demselben Namen mit der internen IP bekannt und
gut ist. Vmtl. am einfachsten ueber nen DNS-Server fuers LAN zu
realisieren.

Andreas

--
You will be called upon to help a friend in trouble.