Speicherort für Festplattenabbilder für QEMU

Hallo beisammen!

Eine etwas ungewöhnliche Frage, aber doch: Wo legt man (dem FHS folgend)
Festplattenabbilder (disk images) sinnvoller weise ab?

Ich habe mir QEMU installiert und möchte mir auf einem Festplattenabbild
Windows einspielen. Auch wenn ich mein System Standard konform aufbauen
möchte, bleibt die Frage wo soll meine "virtuelle Windows Platte" landen?

Derzeit benutze nur ich meinen Rechner. -> Eine Installation in das
Home-Verzeichnis ist naheliegend. Mich interessiert ein generischer
Aufbewahrungsort aber mehr.

Wie auch immer, meines Erachtens kommen grundsätzlich

*  /opt/qemu

oder

*  /home/leo

oder

*  /var/lib/qemu

in Frage. Ich selbst tendiere am stärksten zur Lösung "/var/lib/qemu". Gemäß
dem Buch "Debian GNU/Linux" von Ganten und Alex befinden sich unter "/var"
"Dateien, auf die von Programmen lesend und schreibend zugegriffen wird. Bei
den Dateien handelt es sich zum Teil um Bestandteile von Paketen, die während
des Betriebs verändert werden, und zum anderen Teil um solche, die erst zur
Laufzeot des Systems erzeugt werden." Zu "/var/lib" schreiben Ganten und
Alex: "Hier befinden sich Unterverzeichnisse einzelner Pakete, in denen diese
Pakete variable Daten aufbewahren."

MfG,
Leonhard.