Re: Postfix liefert keine Mails aus

Steffen Kuntoff schrieb:
> Hallo,

Hi,

> Als MTA ist bei mir Postfix installiert.
> /etc/postfix/main.cf:

[...]

> mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"

[...]

> Nun versuche ich per
> echo "Dies ist eine Testmail" | mail -s "Test" admin@localhost
>
> Eine Testmail zu schreiben, gleichzeitig habe ich ein anderes Terminal
> offer der über tail -f /var/log/mail.log
> auf die Logfile zugreift.
>
> Ich hatte auch testweise versucht manuell das Verzeichnis /var/mail/nobody
> anzulegen, teilweise auch mit 0777 chmod, aber es half alles nichts.

[...]

> postfix/local[11020]: 0BE9822C5A5: to=<root@xxxx>, relay=local, delay=0,
> status=bounced (can't create user output file. Command output: procmail:
> Couldn't create "/var/mail/nobody" )

Schau dir die zitierten Bereiche nochmal genau an.

Postfix hat überhaupt kein Problem, es liefert die Nachricht korrekt bei
Procmail ab, wie du konfiguriert hast. Procmail kann aber keine *Datei* für
den User anlegen, vermutlich auf Grund fehlender Berechtigung. Da hilft es
auch nichts, wenn du versuchst ein *Verzeichnis* anzulegen.

Ich würde dir raten, nochmal genau die Doku zu Procmail anzusehen und dann
dementsprechend deinen MDA(!) einzustellen (Woher nimmst du eigentlich
$EXTENSION? In der main.cf steht nichts davon. Bist du sicher, daß das bei
procmail richtig ankommt? Zumal er bei einer Mail an admin die Mailbox
"nobody anlegen will... Was allerdings auch per alias gewollt sein kann...)

--
MfG Jan

OpenPGP Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A