Re: Entfernen von überflüssigen alten Kernel

Hallo Peter!

> [...]
> title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.11-1-k7 (recovery mode)
> title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.8-2-k7
> title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.8-2-k7 (recovery mode)
> title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.8-1-k7
> title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.8-1-k7 (recovery mode)
> title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.7-1-k7
> title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.7-1-k7 (recovery mode)
>
> Ich habe noch nie einen alten Kernel booten müssen.
> Spricht irgendwas dagegen, diese mittels apt-remove zu deinstallieren?
Es spricht nichts dagegen. Nur habe ich immer min. 2 laufende Kernel
installiert,
falls ich mal einen abschiese oder durch einen Absturz sich zerlegt. Man
weiß nie.

> Wie entferne ich am Besten meinen selbst kompilierten?
> Reicht es, dazu das Image zu löschen und das Source-Package?
Nein. Beim Source-Package wird ja nur das Archiv gelöscht. Also das
Verzeichnis
löschen, dann die Dateien in /boot (config, vmlinuz, System.map) zu diesem
Kernel löschen. und dann /lib/modules das entsprechende Verzeichnis. Dann
update-grub laufen lassen. Vielleicht noch in /boot und / die Links auf
löschen,
die nich mehr gebraucht werden.

Es ist zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber Du kannst ja mit
make-kpkg davon ein Package erzeugen, installieren und dann purgen. Dann ist
alles in /boot und /lib/modules und grub weg. Und dann nur noch das
Verzeichnis
in /usr/src löschen. Ist auch gut zur Übung.

> Danke für alle Hinweise und Tips.
Bitte

CU

  Michael

--
           Michael Ott, e-mail: michael@zolnott.de, www.zolnott.de
I am registered as user #275453 with the Linux Counter,