Re: Neues Mitglied - Fragen zu Sicherheitskomponenten

Hallo,

info@viadimezzo.de wrote:
> zuerst bitte ich um Eure Nachsicht bzw. um Hinweise, falls ich den
> Konventionen einer Mailingliste aus reiner Unerfahrenheit nicht entspreche.

Dann lass dir hiermit freundlich gesagt sein, dass Realnames hier
erwünscht sind, und dass du kein Reply-To setzten solltest.

> 1.) Brauche ich hinter der Firewall des Routers noch eine weitere Firewall,
> bei Windows XP war die ja fast ein Muss. Wenn ja, ...

Nein. Meine Meinung. Vielleicht später mal, jetzt solltest du dir keinen
Stress deswegen machen.

> 2.) Welche Antiviren-Software ist empfehlenswert.

Kaum ein Heimanwnder hat auf einem Debiansystem einen Virenscanner,
höchstens um Mails zu scannen, die an Windowsrechner weitergeleitet werden.
Falls du trotzdem eine willst, kann dir sicher jemand anderes weiterhelfen.

Grüße,
Moritz

--
Moritz Lenz