Re: User automatisch anmelden und Rechte bescneiden

moin,

Als ein Ansatz:
a) lege einen User an
   adduser --disabled-password standuser
Dieser User kann sich an Terminals nicht einloggen. man adduser

habe ich gemacht; ich hatte zuvor alledings schon den user studi angelegt, bei dem ich das passwort deaktiviert hatte.

b) Lege ein neues Skript im SysV-Init (init.d) an, welches am Schluß des
Bootprozesses ausgeführt wird und diesen Befehl startet:
su -c "startx /usr/bin/firefox -- :1" standuser

ich habe diese datei so angelegt:

su -c "startx /usr/bin/firefox -- :0" standuser

dann "standuser" genannt und als ausführbare datei in /etc/init.d/ angelegt und auf /etc/rc5.d/S99standuser verlinkt; jetzt kommt am ende des bootvorgangs:

user not authorized to run the x server.

Mit

dpkg-reconfigure -plow -fdialog xserver-common

habe ich jeden user das starten von X erlaubt; es ändert sich aber nichts an der fehermeldung.

ich kann mich dann als standuser anmelden (die beschränkung des nicht-anmeldens habe ich in /etc/kde3/kdm/kdmrc deaktiviert), ich habe dann den kde-desktop, kann aber beipielsweise keinen befehl ausführen.

 mmmhhh ...

gruss

lars