Re: User automatisch anmelden und Rechte bescneiden

* lars (2006-03-23):

> moin, Andre,

> der auto-login läuft jetzt schon über das kde-kontrollzentrum.

Dann eben so.

> ?? die hab ich hier nicht, weder bei dem beschnittenen User noch bei Root

Die kann man anlegen; KDE wird allerdings standardmaessig wohl seine
eigene Startdatei verwenden, dazu kann ich nichts beitragen.

Das von mir beschriebene System war ein minimales Gesamtpaket, das
mit einem kompletten KDE (oder Gnome u.ae.) nichts gemein hat. Die
erwaehnte Zeile in der ~/.xsession bewirkt, dass das Beenden des mit
exec gestarteten Programms, aus welchem Grund auch immer, die
X-Session beendet. Dieses Programm laeuft statt eines Window
Managers. Der Benutzer hat also nur seinen Browser und sonst nichts.

Ich habe uebrigens vergessen zu erwaehnen, dass solche Systeme
*unbedingt* ext3 oder ein anderes Jornaling File System haben
sollten; Benutzer tendieren dazu, solche Computer am Netzschalter
auszuschalten, besonders wenn du gewohnten Bedienelemente fehlen.

-Andre