Re: WLan unter Kubuntu einrichten (PCMCIA)

Hi Christoph,

> Ich versuche unter Kubuntu (neueste Version, kernel 2.6.12) WLan
> auf einem Notebook einzurichten. Unter Windows funktioniert das Wlan
> problemlos. Ich habe es aus Faulheit zuerst mit einer grafischen
> Einrichtung mit KDE probiert. Die Karte wird erkannt (ist mit lspci
> aufgeführt) und das benötigte Modul (rt2500) wird ebenfalls automatisch
> geladen. Bei der Wlan PCMCIA Karte handelt es sich um eine MSI Wireless
> 11G CB54G2 mit dem Ralink RT2500 Chipsatz. Die Karte ist im KDE
> Kontrolcenter bereits unter dem Device ra0 aufgelistet und ich habe
> [...]

Ich hab das so gemacht:
http://www.design-to-use.de/linux/amilo_a1630/ralink2500.php

Bitte beachte, dass Kubuntu evt. das Netzwerkinterface nicht richtig
hoch bringt. Dann musst du in /etc/rc2.d/ noch ein Script hinzufügen, in
dem steht (ich gehe davon aus, dass eth1 deine Ralink Karte ist):
ifconfig eth1 up
/etc/init.d/networking restart

Grüßle, Tobias