Re: Böses agressives Linux, gutes sanftmütiges Windows

On 21.03.06 23:24:24, Sam Bruhin wrote:
> Hallo Peter
>
> Gibt es da einen speziellen Artikel den du da ansprichst? Oder wie haben die
> Leute den USB-Stick irreparabel zerstört?

Durch die Anwendung der Option "sync" beim Mounten im Zusammenhang mit
FAT Dateisystemen auf dem Stick. So ein Stick verkraftet nur eine
bestimmte Menge Schreiboperationen. Die sync-Mountoption erzeugt aber
pro geschriebenem Datenblock mehr als 1 Schreiboperation auf dem Stick,
da die File Allocation Table des FATFS ständig aktualisiert werden muss
(und ausserdem die 2. Kopie derselben ebenfalls). Dadurch wird der Stick
schneller "alt" als gewöhnlich.

Ob dies unter Windows auch passieren würde wenn Windows die Daten
synchron schreiben würde weiss ich nicht, aber ich denke ja denn sonst
müsste man dort nicht erst den Stick "deaktivieren" bevor man ihn
abzieht.

Andreas

--
You'll feel devilish tonight.  Toss dynamite caps under a flamenco dancer's
heel.