Änderung des Samba Passworts in Windows

Hallo,

ja ich weiß, es gibt auch Samba-Gruppen!
Mein Problem ist, dass wir ein Lan haben, in dem Linux und Windows Clients nebeneinander alternativ unter Windows oder Linux (Ubuntu) laufen. Unter Linux findet die Authentifizierung per nis statt. Ich habe auf den Clients passwd durch yppasswd ersetzt. Wie kann ich unter Windows die User ihr Samba Passwort ändern lassen und damit gleichzeitig das Linux, bzw. yppasswort ändern? Übrigens: muss ich auch auf dem Server (sarge) passwd durch yppasswd ersetzen?

Grüße, Klaus