Re: cdrom/cdrw icons auf Desktop erstellen

On 20.03.06 15:18:20, Patrick Cornelissen wrote:
> [...]
>
> Man kann die zwar per Hand anlegen, aber hier schlagen die Unterschiedlichen
> Hardwarekonfigurationen zu.
> Wenn ich mich auf Rechner A einlogge und die Icons anlege müssen die bei
> Rechner B nicht mehr funktionieren, weil B vieleicht ein SCSI cdrw hat und A
> ein IDE cdrw. Somit sind die Devices unterschiedlich. Auch die Anzahl der
> Devices ist nicht immer gleich.
>
> Damit scheiden meiner Meinung nach die einfachsten Lösungen aus.
> (z.B. /dev/cdrom, /dev/cdrw als Link aufs richtige Device anlegen und so eine

Wieso? Mag mich ja irren, aber wenn ich auf meinem Desktop ein Icon
anlege und /dev/cdrom als Gerät klappt jedenfalls das mount/umount
wunderbar.

Und selbst wenn der Symlink nicht gehen würde könntest du immernoch udev
installieren (falls 2.6er Kernel) und ihm sagen er soll statt /dev/hdc
fürs CDROM /dev/cdrom als Devicenode erzeugen (analog /dev/scdX).

Andreas

> Ich tendiere ja dazu ein Skript zu schreiben, daß beim X-Login aufgerufen wird
> und die Einträge ändert/erstellt/löscht sofern nötig.
> Das hat natürlich das Problem, daß man evtl. auf 2 Rechnern gleichzeitig
> eingelogt sein kann und ~/Desktop in dem die Dateien liegen keine
> rechnerspezifischen Einstellungen/Dateien ermöglicht. Womit ggf einem ein Icon
> untergeschoben oder unterm Hintern weggelöscht wird.
> Damit müsste man halt leben :-/

Aehm, gleichzeitiges Einloggen auf mehreren Rechnern duerfte u.U. bei
KDE sowieso ein Problem geben, weil dann evtl. Konfigurationsaenderungen
verloren gehen. Nimm mal an User X ist auf "hier" und "da" eingeloggt.
Auf "hier" aendert er jetzt die Tastenkombination für Datei öffnen in
Kate (auf "da" ist auch eine Kateinstanz offen). Dann laeuft er zu "da"
und ändert dort den Defaultfont für Kate, schwups ist die
Tastenkombi-Änderung weg.

Für andere Konfigurationsdateien (anderer Programme) gilt vmtl.
ähnliches.

Andreas

--
Communicate!  It can't make things any worse.