Re: Linux parallel port PnP?

Am 2006-03-10 17:01:21, schrieb Spiro Trikaliotis:
> Hallo,

> Genau hier liegt das Problem, zumindest unter Windows. Windows kann per
> Plug-n-Play an den Parallelport angeschlossene Geräte erkennen. Wenn ich
> den Parallelport freigebe (sozusagen "an Windows zurückgebe"), versucht
> Windows, Hardware am Parallelport zu erkennen. Hierfür "spielt" es an
> einigen Leitungen am Parallelport herum, was von der Custom Hardware
> leider negativ aufgenommen wird.

Dazu muß das Interface in den Bi-Direktionalen Modus geschaltet
werden.  Das ist der gleiche Modus, den DOS und Windows verwenden,
um angeschlossene Drucker und Scanner zu erkennen.

Irgendwo habe ich noch den DJGPP sourcecode (meiner) rumliegen.

> Jetzt ist bei uns die Frage aufgekommen: Gibt es so einen Mechanismus
> auch unter Linux? Bislang hat uns Linux nie in die Kommunikation
> "hineingespuckt", wenn wir den Port zurückgegeben haben. Liegt das nun
> daran, dass Linux diesen Mechanismus nicht besitzt, oder hatten wir
> einfach nur Glück?

Du mußt lediglich den Port in den richtigen modus versetzen
und pollen.

Problem:

Windows Kennt die Paralelport Hardware und der PnP Modus pollt
alle Möglichkeiten durch, um zu erkennen was angeschlossen ist.

> Sprich, müssen wir für Linux auch so eine Lösung finden?

Lange her, das ich sowas programmiert habe...

> Gruß,
>    Spiro.

Greetings
    Michelle Konzack

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi