Re: apt-get install: wie bestimme ich stable oder unstable?

Am Samstag 18 März 2006 08:04 schrieb Manfred Rebentisch:
> Hallo,
> kann ich bei Debian bestimmen, ob ich von einem Paket eine stable
> oder eine unstable Version installieren möchte?
> Wie wird das festgelegt?

Wenn du apt-spy oder apt-sources installierst, kannst du dir regelmäßig
die schnellsten Server und die aktuellen Pakete laden, z.B. mit:

apt-sources -d testing -e 5 && apt-get update && apt-get upgrade

Damit testet apt-sources die ersten fünf Server aus einer Liste (bei der
Auswahl "5" bekommst du meist einen österreichischen), lädt die
aktuellen Listen runter und bietet dir das Upgrade an.

Wenn du nun eine andere Version eines Programmes haben willst, ersetzt
du "testing" durch z.B. "unstable":

apt-sources -d testing -e 5 && apt-get update

Danach werden die Server auf Geschwindigkeit getestet und alle
unstable-Listen heruntergeladen.

Bei der Frage nach dem Upgrade solltest du dann nicht mit der
Eingabetaste "Ja" bestätigen, sonst hast du hinterher ein debian
unstable.

Brich also mit "nein" ab und gib ein:

apt-get install <Paket>

Anschließend rufst du die Paketlisten von testing wieder ab wie in der
Eingab oben.

--
Gruß,
Lutz