OT: Optimalen Inhalt einer CDR bestimmen

Hallo beisammen,

ich habe folgendes Problem, dass sich mit dem Buch UNIX-Shell
Programmierung IMHO nicht lösen lässt. Ich hoffe jemand von Euch, hat
sich sowas schon gebastelt.

Und zwar habe ich hier auf unserem File Server Verzeichnisse sortiert
nach Thematik. In diesen Verzeichnissen liegen mehr oder weniger große
PowerPoint Präsentationen unserer Abteilung. Diese Verzeichnisse sollen
jetzt optimal auf CD gebrannt werden (es macht keinen Unterschied ob DVD
 oder CD, weil es etliche Gigabytes sind. Im Datei Server ist derzeit
nur ein CD-R Laufwerk.).

Problem dabei ist, dass ich wirklich immer per Hand probieren müsste,
was nun am besten passt, wobei eben ein Verzeichnis nicht auf zwei CDs
verteilt werden darf. Da die Verzeichnisse jeweils in ihrer Größe von
klein bis groß vorhanden sind, stelle ich mir vor, dass man das gut
optimieren könnte, wenn man weiss wie.

Ausganglage ist quasi so:

# ls
Event-A  Event-B  Event-C  Event-D  Event-E  Event-F

und so weiter...

Die Verzeichnisse sind unterschiedlich groß:

# du -ms *
180	Event-A
41	Event-B
155	Event-C
310	Event-D
238	Event-E
101	Event-F

und so weiter...

Und diese Verzeichnisse heisst es jetzt in 700MB Pakete
zusammenzufassen. Die Dateien und Verzeichnisse sollen in ihrer
Ursprungsform bestehen bleiben, somit fällt das Packen und Splitten der
Verzeichnisse weg.

Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar! Vielen Dank vorweg...

Mit freundlichen Grüßen,

Claus