Sendepause

Hallo allerseits,

danke erstmal für die vielen Antworten bezüglich meiner Notebook-Probleme! Ich
werde von heute bis Sonntag auf Reisen gehen und in dieser Zeit keine E-Mails
lesen und/oder beantworten können. Ich melde mich dann also wahrscheinlich am
Montag wieder.

Eigentlich wollte ich das Notebook ja mitnehmen und von meinem Reiseziel aus
ins Internet gehen. Aber da schlugen nicht nur die beschriebenen Probleme zu.
Das größere Problem war da die Modemeinwahl. Internes Modem vorhanden, aber
schlecht bis gar nicht unter Linux ansteuerbar. USB-Modem für viel Geld bei
Vobis gekauft, aber war kein CDC-konformes Modem, sondern ein Softmodem.
Saftmodem zurückgebracht (Möglichkeit war vorher mit Vobis abgesprochen, da
mir dort keiner genau sagen konnte, ob das Modem mit Linux funktioniert) und
einen RS-232-nach-USB-Adapter gekauft. Adapter mit zwei seriellen Modems
ausprobiert – ging nicht. Zum Schluss (wieder für viel Geld) ein PCMCIA-Modem
über eBay gekauft, welches mit Linux funktionieren sollte. Leider war das
gestern abend, sodass ich es nicht mit auf die jetzt anstehende Reise
mitnehmen kann. Ach ja, und eigentlich wollte ich schon vorgestern fahren,
aber ihr wisst ja: die Notebook-Probleme, die Notebook-Probleme… :-|

Viele Grüße
Wolfgang