Re: KMail und Courier IMAP

Hallo, Wolfgang...

On Wednesday 15 March 2006 19:52, Wolfgang Jeltsch wrote:
> ich benutze seit einiger Zeit auf meinem Bürorechner KMail in Verbindung
> mit einem auf meinem Server laufenden Courier IMAP.

Dito hier.

> [...]
> entsetzlich oft, dass irgendwelche auszuführenden Aktionen, wie z.B. das
> Hoch- oder Herunterladen von Nachrichten einfach am Anfang hängen
> bleiben und nur noch abgebrochen werden können. Besonders behämmert ist
> das, wenn dieses Problem beim Hochladen einer versandten Nachricht in
> den IMAP-Ordner für die versandten Nachrichten auftritt, da mir die
> Nachricht damit verloren geht (zumindest wenn es keine
> Mailinglisten-Nachricht ist).
>
> Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand eine Idee, wie man es beseitigen

Ja und jein. KMail ist für mich ein sehr mächtiger aber auch etwas
instabiler Mail-Client. Ich verwalte darüber 20 Mailinglisten und 100
Mail-Ordner und bei intensiver Nutzung crasht das Programm leider
regelmäßig.

Häufig auch bemerkt KMail nicht, dass die Verbindung zum IMAP-Server
abgebrochen wurde und der "kio_imap4"-Prozess bleibt hängen, ohne in einen
Timeout zu laufen. Das könnte bei dir passieren. Eventuell hilft dir als
Workaround in solch einem Fall ein brutales "killall kio_imap4". Besonders
bei höherer Latenz tritt dieses Problem hier öfter auf (Zugriff quer
durch's Internet) als beim Zugriff im selben LAN. Eine Ursache ist mir
noch nicht klar - ich muss das noch mal genauer verfolgen (strace -p PID).

Bislang habe ich die meisten Probleme in den Bug-Reports
(bugs.debian.org/kmail) wiederfinden können. Schau doch dort bitte auch
noch einmal, ob deine Phänomene dort bereits bekannt sind.

Gruß,
 Christoph
--
~