Re: [OT] Speicherplatz-Erweiterung

Am Dienstag, 14. März 2006 12:43 schrieb Florian:
> Hallo
Hi

> [...]
> TB benötigt.
>
> Unsere Harware-Bude hat auf Anfrage nicht wirklich zufriedenstellende
> Angebote parat :-(
> Eine variante war I-SATA Controller mit externem SATA Geäuse.
> Nachteil:
>  - Das Ding schafft derzeit nur Raid 0,1.
>  - Controller-Lieferdatum ist unbekannt.
>  - Das externe gehäuse hält nur 4 Platten.
>
> Die andere Alternative wäre eine fertig Packung alá "Lacie" wo ein Gerät
> via Samba per USB/Firewire/eth eingehängt werden kann.
> Irgendwie, irgendetwas sagt mir das letzteres nicht wirklich die
Hmmmm... Lacie kannte ich noch garnicht :)

> SCSI Technologie ist derzeit (und auch länger) Preislich nicht drin.
>
> Habt ihr Vorschläge oder Erfahrungen an möglichen lösungen?

Ich weiß ja nicht wie euer Budget ausschaut, aber wir haben das über Transtec
Plattenkäfige realisiert. Die kleinste Version (5000er Serie) fasst max. 4
SATA-Platten und unterstützt Raid5. Wir nutzen die 6100er und 6200er Serien.
Diese sind Preislich zwar nicht sooooo... günstig, sind dafür aber damit auch
extrem zufrieden. (http://www.transtec.de/D/D/products/Storage.html)
Ein gutes Stück günstiger waren die Infotrend Systeme. Allerdings bin ich mit
der Performance dieser Systeme nicht ganz zufrieden. (ca. 15% langsamer mit
identischen 400GB SATA-Platten). Das ganze klemmst du dann einfach über SATA,
SCSI oder FC an euren Fileserver und kannst es - je nach konfiguration - wie
eine normale Platte nutzen. Und was die erweiterbarkeit angeht, meines
Wissens kannst du zumindest bei den großen Version zuerst nur 5 oder 6
Platten einsetzen und die anderen nachträglich als 2. Raid konfigurieren.
> Gruß Florian

Gruß Chris