bluetooth pairing

hallo,

ich habe ein problem was das pairing meines mobiltelefons mit dem
rechner angeht. ich benutze sid mit gnome. bluetooth läuft ansich
erfolgreich. ich habe alles nötige, u.a. bluez pakete, kbluetoothd und
kmobiletools installiert. ich kann mein bluetooth headset erfolgreich
mit skype benutzen. das headset wird beim einloggen über btsco
verbunden. obex ftp funktioniert auch, vom rechner zum telefon und
umgekehrt.
das pairing macht ansich auch den anschein dass es funktioniert, aber
irgendwo gibt es da ein problem.
wenn telefon und rechner nicht gepaired sind und ich kmobiletools starte
fragt mein telefon ob ich den rechner hinzufügen will und fordert die
eingabe des pins, worauf der rechner auch die eingabe des selben pins
fordert. daraufhin wird mein rechner im telefon und das telefon
in /var/lib/bluetooth/.../linkkeys hinzugefügt. in diesem fall, also bei
der allerersten frisch gepairten verbindung, funktioniert kmobiletools
dann auch. ich konnte mir darüber sogar testweise eine sms schicken.
wenn ich kmobiletools beende und danach neu starte bekomme ich den
fehler dass das device nicht initialisiert werden konnte. es
funktioniert erst wieder wenn ich alle spuren des pairings entferne und
neu von oben beginne.
das selber verhalten habe ich auch beim filetransfer mit kbluetoothd.
ich bekomme direkt nach dem pairing einmal das root verzeichnis des
telefons angezeigt und das war es dann.
damit ich mir die gepairten geräte in kbluetoothd anschauen kann habe
ich einen symlink von /etc/bluetooth/link_key
auf /var/lib/bluetooth/.../linkkeys angelegt. mir ist aufgefallen dass
die adressen die im paired devices manager angezeigt werden, falls dass
mac adressen sein sollen, weder mit meinem telefon, meinem headset oder
meine bluetooth dongle übereinstimmen. die einträge in linkkeys stimmen
allerdings, zumindest die adressen.
das telefon wird beim start von /etc/init.d/bluetooth automatisch
mit /dev/rfcomm0 gebunden.
hat hier vielleicht jemand rat für mich? bin mit meiner wirklich langen
suche auf keine lösung gestossen. unten folgen noch ein paar infos zu
meiner derzeitigen config.

grüsse,
olli

/etc/bluetooth/hcid.conf
options {
        autoinit yes;
        security user;
        pairing multi;
        pin_helper /usr/bin/bluepin;
}

device {
        name "%h-%d";
        class 0xff0100;
        iscan enable;
        pscan enable;
        lm accept;
        lp rswitch,hold,sniff,park;
        auth disable;
        encrypt disable;
}

/etc/bluetooth/rfcomm.conf
rfcomm0 {
        bind yes;
        device 00:0E:07:6C:78:B9;
        channel 2;
        comment "K700i";
}

#/var/lib/bluetooth/00:13:46:05:A6:7A/linkkeys (permission is 600)
00:0D:44:0C:0F:75 AUTH-STRING-OF-HEADSET 0
00:0E:07:6C:78:B9 AUTH-STRING-OF-MOBILE 0

#hciconfig -a
hci0:   Type: USB
        BD Address: 00:13:46:05:A6:7A ACL MTU: 192:8 SCO MTU: 64:8
        UP RUNNING PSCAN ISCAN INQUIRY
        RX bytes:442 acl:0 sco:0 events:22 errors:0
        TX bytes:330 acl:0 sco:0 commands:19 errors:0
        Features: 0xff 0xff 0x8f 0x78 0x18 0x18 0x00 0x80
        Packet type: DM1 DM3 DM5 DH1 DH3 DH5 HV1 HV2 HV3
        Link policy: RSWITCH HOLD SNIFF PARK
        Link mode: SLAVE ACCEPT
        Name: 'flyricky-0'
        Class: 0xff0100
        Service Classes: Positioning, Networking, Rendering, Capturing
        Device Class: Computer, Uncategorized
        HCI Ver: 1.2 (0x2) HCI Rev: 0x632 LMP Ver: 1.2 (0x2) LMP Subver:
0x632
        Manufacturer: Cambridge Silicon Radio (10)