Samba, UTF8 und smb4k/smbclient

Hallo Liste,

Ich habe ein Problem mit dem mounten von Freigaben.
System ist Debian Sarge 3.1 + Security
aus den Backports: gamin, p7zip und OpenOffice
aus Debian Unofficial: sun-java
aus Marillat-Repository: Multimedia-Zeug.
Locale: de_DE.UTF-8
Samba: Original Debian 3.0.14a-3sarge1

Windows 2000 und XP haben keine Probleme mit Zeichendarstellung, Deutsch und
Russisch wird richtig Dargestellt. Konqueror über smb:/...... auch alles
wunderbar. Nur smbclient und smb4k tun es nicht richtig. Anstatt "richtigen"
Zeichen werden lauter ?????????????? angezeigt. Charset und/oder Codepage
festzulegen bringt NICHTS.
Samba spricht doch eigentlich Unicode, warum smbclient das nicht beherrscht
ist mir unklar.
3 Tage Googeln brachte mich auch nicht weiter.

Hat jemand von Euch eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar.

PS: Es ist ein PC zu Hause, deswegen auch KDE auf dem Server, wird auch Normal
benutzt.

Gruß Wladimr