von inetd auf xinetd umstellen...

Hallo Debianer hehe ;),

ich habe mich einmal ein wenig schlau gelesen was den xinetd betrifft.
Danke für den Tipp Andreas Pakulat! Und habe mich entschieden diesen Dienst künftig in Anspruch zu nehmen. Dazu gibt es noch eine offene Frage! Ich fand diesen netten Link zum Umstellen von inetd auf xinetd gefunden:

http://www.debianhowto.de/de:howtos:woody:xinetd

Ist zwar woody, doch es dürfte sich nicht viel geändert haben zwischen sarge in diesem Fall. (korrigiert mich ruhig, sollte ich mich irren).

Bisher laufen drei Dienste über den inetd. ftp, netbios-ssn und swat. So wie ich dem oberen Link entnehmen konnte, ist das Umstellen gar nicht so kompliziert mittels itox oder xconv.pl. Doch sollte ich es mittels xconv.pl machen, hätte ich die Umstellung auch lassen können, wenn ich nicht noch nach editiere! Meine inetd.conf sieht so aus wenn ich die ganzen Kommentare weg lasse:

ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/pure-ftpd -c 6 -F /etc/pure-ftpd/FTP-Willkommen/willkommen.txt -A -E -K -j -l puredb:/etc/pure-ftpd/pureftpd.pdb

netbios-ssn stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/smbd

swat stream tcp nowait.400 root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/swat

Hier die Frage: Welche Angaben sollte ich noch zusätzlich machen um die Sicherheitseinstellungsmöglichkeiten (was ein langes Wort, qualifiziert sich zum Galgenraten oder Hangman ;) ) auch richtig zu nutzen? Ich habe bisher die Möglichkeit des TCP-Wrappers mit /etc/hosts.allow und /etc/hosts.deny noch nicht benutzt, deshalb auch nicht wirklich nötig diesen vor den ftp zu schalten! Doch nun, da ich mir einen Ftp aufgesetzt habe wäre es ja Sinnvoll, mal an die Sicherheit zu denken!

Vielen Dank im Vorraus
Norman

---
mailto : nbunde@et-inf.fho-emden.de