Re: Sarge - Kernel entfernen

Herbert Winsaic <weberlein@gmx.net>:
> ich tue immer fleissig Kernel kompilieren. Brauchen tue ich natürlich
> immer nur den aktuellen. Wie ist der saubere Weg, nicht mehr benötigte
> Kernel zu entfernen, um Platz zu schaffen? Any hints? Tia

Tach Herbert,
Du willst wenigstens einen funktionierenden alten Kernel behalten.
Denn solltest du einmal in einem neuen Kernel etwas vergessen haben,
was dein System unbrauchbar machen kann, dann kannst du immer noch mit
dem alten Kern zurück.

Ansonsten:
Kernel aus deiner Bootloaderkonfiguration entfernen, Module aus
/lib/modules/<alter_Kern> entfernen und solltest du noch irgendwo die
aktuelle Kernel-Config speichern, dann kann die auch weg.

Solltest du ein Kernel-deb mit make-kpkg erstellt haben, dann sollte
das Entfernen auch mit dem entsprechenden dpkg Aufruf gehen (wobei ich
damit keine Erfahrung habe, weil ich kein make-kpkg nutze).

Gruss, Frank