Re: [OT] programierung: passwörter und copy-buffer

Dirk Salva schrieb:

> Ebend. Genauso schlimm sind diese ganzen expire-Zeiträume. Da niemand
> große Lust hat, sich ständig neue Passwörter auszudenken und zu
> merken, wird dann ein Passwort genommen, welchem eine Ziffer voran
> oder hintan gestellt wird. Ausreichende Sicherheit bieten IMHO

Sicherheit ist eben nichts was man erzwingen kann - klar PAM und
cracklib können schon das Aussuchen der Passwörter beeinflussen (dass
sie entsprechend ablaufen, man eine Mindestzahl von Sonderzeichen haben
muss, dass sie nicht in Wörterbüchern stehen, nicht zu ähnlich mit den
letzten gewählten Passwörtern sind, dass ich schon verwendete Passwörter
nicht nochmal nutzen kann, etc.).

Nur Public-Keys bringen da auch kaum Abhilfe (ausser dass man die
Skriptkiddies los ist, die wörterbuchweise alles mögliche durchprobieren
- und damit ja leider nicht selten genug Erfolg haben), denn den kann
man ja entweder gar nicht per Passwort sichern oder mit einem
schlechten, das Ändern liegt beim Anwender ohne meine Kontrolle, gerne
liegen sie auch mit zuvielen Rechten verstehen auf dem Rechner
(rwxr--r--) oder sind irgendwo hinkopiert, damit man sie jederzeit
griffbereit hat.

Moral der Geschichte: Sicherheit fängt in den Köpfen der Leute an und
Schwachstelle ist nun mal der Mensch an dieser Stelle. Zwinge ich meine
User alle 30 Tage ein 20 Zeichen Kennwort neu zuvergeben, dann werden
sich viele es einfach aufschreiben und irgendwo ablegen. Lasse ich alles
zu ändert keiner freiwillig über Jahre hinweg. Man muss also ein gutes
Mittelmaß finden mit dem beide Seiten leben können und vorallem
wollen(!). Gutes Mittel ist eine beispielhafte Vorführung eines POP3
Logins oder Webseitenabrufs mit tcpdump, um klar zumachen warum es
ausserdem auch sinnvoll sein kann unterschiedliche Kennwörter für
unterschiedliche Systeme zu verwenden. Nett sind dann auch Dienste "Ich
habe mein Kennwort vergessen. Klicken Sie hier" und dann bekomme ich
eine Mail wo es im Klartext drinsteht - sehr schön.

BTW: Das sind endlose Themen :-) Helfen tut nur eins: (NACH)DENKEN!

Zu Michelles Problem: Die ganze Thematik lässt sich halbwegsumgehen,
wenn man Anwendungen mit z.B. SmartCards sichert. Habe mal für so eine
ähnliche Anwendung welche vom Typ SLE 4428 verwendet, bieten 1KByte
Platz für einen Public-Key/Zertifikat und haben eine PIN. Damit kann man
Zugriffskontrollen sehr schön abwickeln, auch wenn natürlich immer noch
das Risiko besteht, dass jemand die Karte mit draufgeschriebener PIN
liegen lässt. Aufwendig ist nur das Managment der Zertifikate und/oder
Public-Keys serverseitig.

Cheers,
Jan