Re: opl3sa2

Also sprach Jonathan Dumke <jd@bepe.de> (Wed, 08 Mar 2006 16:05:32
+0100):
> Hallo, liebe Liste.

Hoi,

> [...]
> Soweit so gut. Wenn der Kernel startet wird allerdings nicht als100.ko
> sondern opl3sa2.ko -- dieses findet die Karte, kann aber nichts mit
> dieser anfangen --geladen.
> Wenn ich dann als100.ko manuell nachlade, gibt die Karte zwar
> Geräusche von sich, lässt sich allerdinmgs nicht regeln.
> Ein Besuch bei der ALSA-Projektseite ergab, dass als100.ko das
> OSS-Sequencer-API benötigt,
> welches aber nicht laden lässt, wenn opl3sa2 geladen ist, da dieses
> ein anderes Sequencer-API verwendet..
>
> Hat jemand eine Idee, wo es bei mir klemmen könnte?

Du hast die opl3sa2 (und Anhaengsel) hoffentlich _entladen_ (# rmmod
<module>) bevor du das Richtige geladen hast?

Besser (da Fehler auftreten koennten, wenn die Karte bereits falsch
initialisiert wurde): Du kannst je nach verwendetem Hardwareerkenner
(hotplug/udev/discover/..) das opl3sa2 "blacklisten". Damit verhinderst
du das automatische Laden des opl3sa2. Dann trage deine als10 mit evtl.
notwendigen Paramter in deine /etc/modules ein. Das Modul wird beim
naechsten Start geladen.

> Vielen Dank schon mal im Vorraus.
>
> Mit besten Grüssen,
> Jonathan Dumke