Re: libpqxx - Beispiel "test001.cxx" lässt sich nicht kompilieren (bzw. linken)

On 06.03.06 23:24:31, Mag. Leonhard Landrock wrote:
> Vorweg sei gleich gesagt, dass ich nur sehr wenig Ahnung von C++ habe. :-(

Nicht nur dass.

> Ich habe mir heute die libpqxx näher ansehen wollen, und bin dabei auf
> folgendes Problem gestoßen:
>
> leo@veneto:~/C++/Postgresql Beispiele$ g++ test001.cxx
> /tmp/cc54Du46.o: In function `main':test001.cxx:(.text+0x2c): undefined
> reference to `pqxx::connection::connection()'

Du musst die pqxx Bibliothek schon beim Kompilieren mit einlinken, sonst
findet er die Funktionen die darin definiert sind nicht.

Also: gcc test001.cxx -lpqxx

> Habe mir dann gedacht "OK, hast etwas übersehen." und den Quellcode in ein
> neues KDevelop Projekt kopiert.
>
> Geht dort aber auch nicht.

Natuerlich nicht. Woher soll kdevelop denn wissen das du die libpqxx
mit einlinken musst?

Ich wuerde dir raten, bevor du mit sowas anfaengst erstmal ein gutes
Buch zu C++ und ein wenig Doku zu GCC zu lesen.

> Bin heute schon zu müde um weiter zu machen. Aber vielleicht weiß ja einer auf
> die Schnelle eine Antwort. :-)

Ach und schliesslich ist das ganze hier eigentlich OT, auch wenn du das
libpqxx Paket aus Debian installiert hast. Dein Problem hat 0 mit Debian
zu tun.

Wenn du weiter mit C++ experimentieren willst rate ich dir eine NG oder
ML dafuer zu suchen.

Andreas

--
You're at the end of the road again.