Re: Kein Sound mehr nach De- und Neuinstallation des Kernels

Am Sonntag 05 März 2006 20:49 schrieb Christian Bodenstedt:

> Warum? Sonstige Änderungen der Soft- oder Hardware?

> ;-) Welche Module waren vorher geladen? Naja, das weißt du
> wahrscheinlich nicht mehr. Allerdings solltest du etwas mehr
> Informationen zur Verfügung stellen:

> - Welche Soundkarte verwendest du?

Keine

> - Was für einen (onboard-) Soundchip?

ALC655 Codec

> - Welches Modul brauchst du für den Chip? -> kernel-doku, google

Die Kernel-Doku hilft mir nicht. Unter "Sound" finde ich keinen Hinweis,
weder unter /alsa noch unter /oss.

Ich habe auch vergeblich im Kofler nachgelesen.

Im Internet fand ich den Hinweis, dass das Modul "intel8x0" zu dem Chip
kompatibel ist, eventuell der "snd_ac97_codec". Beide sind aber
geladen:

(lsmod)
snd                    48420  10
snd_mpu401,snd_mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_seq_
device,snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer

> - Welche Fehlermeldungen beim Laden des Moduls?
> - Verwendest du einen Sound-Server (artsd, esd, ..; "lsof|grep
> /dev/dsp")?
Keine Ausgabe bei diesem Befehl.

Ich sehe aber unter den Prozessen, dass artsd geladen ist (KDE).

> - Mit welchem Programm versuchst du Geräusche zu
> erzeugen?
> - Welche Ausgabemethode verwendet es (z.B. im Falle von xmms)?

Das kann ich nicht sagen. xmms ist es wohl nicht. Was kommt noch
infrage?

> - Welche Fehlermeldungen erhältst du?
> - Alles richtig angeschlossen / klappts unter anderem Betriebssystem?

Ja, unter SuSE und Windows.
Wie gesagt, das Problem trat ja erst unmittelbar nach der
Kernel-Neuinstallation auf.

> - Mixer evtl. auf "mute" gestellt?

Nein.

> Die letzten beiden Fragen sind durchaus ernst gemeint - das sind sehr
> häufige Fehlerquellen.

Schon klar, aber danach habe ich natürlich gesucht.

> Wenn du nicht weißt, welche Hardware du hast,
> schadet die Ausgabe von "lspci" sicher nicht.

Danke für deine Hinweise.
Ich habe jetzt einige Stunden im Internet, in der Kernel-Doku und im
Kofler gesucht.
Kommt mir mal wieder vor wie die Stecknadel im Heuhaufen.

Gruß,
Lutz