Re: SATA Platten werden beim booten nicht erkannt...

Also sprach Julien Lacroix <debian@aradriel.de> (Sun, 05 Mar 2006
18:12:20 +0100):
> Hallo,

Hi,

> ich hab hier ein kleines Problem mit meinem Debian Sarge Server(3.1 R1
> - Kernel: 2.6.8-2-386).
> Ich habe den Promise TX4 Sata Controler mit 2 Samsung Sata Festplatten
> eingebaut.
>
> Problem ist: beim Booten werden die ent. devices (/dev/sda1 etc...)
> nicht gefunden. Wenn ich nach dem booten "mount /dev/sda1/" eingebe
> funktioniert es wunderbar.
>
> Kann es sein das die module fuer den SATA Controler erst nach Aufruf
> von fstab geladen werden? Von den SATA Platten soll auch nicht
> gebootet werden.

Hab' zwar keine SATA hier, aber ja: IIRC sind die Module dafuer nicht
fest in den Kernel eingebaut. Sie liegen entweder in der initrd
(Ramdisk, die beim Booten von der /boot Platte gelesen wird) oder in
/lib/modules/`uname -r`/irgendwo.

Im ersten Fall kannst du root ueber SATA verwenden, im Zweiten nicht
(klar, er muss das Verzeichnis/die Platte erst einhaengen).

Nachdem bei dir aber auch nach dem Hochfahren die Platten noch nicht
eingehaengt sind, vermute ich ein Problem mit dem Laden der Module bzw.
mit dem Erkennen der Hardwared. Also schreibe die in die /etc/modules --
das sollte reichen damit sie geladen werden.

Den Namen des Moduls sollte aus "# lsmod" ersichtlich sein.

# echo <modulnamen> >> /etc/modules

Willst du deine root auf die SATA geben, informiere dich ueber die
initrd des Kernels oder backe dir einen Kernel, der die SATA Treiber
schon (fix) enthaelt.

sl ritch