Re: Debian "stable" vs. Debian "testing"

Am Sonntag, den 05.03.2006, 13:45 +0100 schrieb Mag. Leonhard Landrock:
> Hallo Liste!

[...]
> Meine Fragen:
> ----------------------
>
> 1.) Wer außer Andreas hat Erfahrungen mit dem Einsatz von Debian "stable" und
> Debian "testing". Will sagen, wer hat zuerst "stable" und dann "testing"
> verwendet?

Ich! Und jetzt nutze ich ausschließlich Ubuntu, da mir testing - wie
soll ich sagen - zu testing eben ist ;)

> 2.) Welche Möglichkeiten gibt es "testing" einzusetzen und gleichzeitig ein
> stabiles System zu behalten?

Du meinst halb aktuell und dennoch stable? Ubuntu ist eine
Möglichkeit :-P

> Ich selbst bin, dem Wunsch nach einem aktuellem Desktop System folgend, von
> Sarge (DVDs gekauft) auf Etch (über Internet aktualisiert) umgestiegen.
>
> Gott sei Dank ohne Probleme.

Du sagst schon "Gott sei Dank"...

> Aktualisierungen führe ich aktuell kaum durch. Mein System läuft stabil und
> zuverlässig. So soll es sein. "Never touch a running system." :-)

Und das ist der springende Punkt -> unsicher! Wenn Du Dein System nicht
updatest, dann werden Sicherheitslücken nicht "gestopft". Willst Du
diese aber "stopfen", riskierst Du evtl. Deine Systemstabilität. Deshalb
halte ich Abstand von Etch!

> Trotzdem, was tun wenn man mehr will als Sarge? Eine andere Debian basierte
> Distro einsetzen?

War für mich der einfachste Weg, da Ubuntu Breezy hervorragend auf
meinem Acer Aspire 1300 Laptop läuft.

> Ich bin mit meinem System und dieser Mailing-Liste sehr glücklich. Letzteres
> versteht sich als Kompliment an alle Listen-Teilnehmer.
>
> Zum Abschluss noch eine dritte Frage:
>
> 3.) Welche Für und Wider gibt es zu Sarge und dem (aktuellen) Sid?

Naja, das musst Du schon selber herausfinden. ;) Das ist eher eine
persönliche Entscheidung.

Gruß