Re: ...Nach der neuinstallation

Hallo,

ja habe ich.
mit dselect habe ich alles was exim4 und den abhängigkeiten zutun hat entfernt.
bruauche davon nix.
ich orientiere mich auch ein wenig an meiner alten "top" list.
also mit top werden die prozesse angezeigt die laufen.
klingt nun blöd aber wenn ich da exim4 oder lpd sah wusste ich DAS hattest du vorher definivit nicht!!.
daher weg damit.
nein so "dumm" bin ich auch nicht. aber schon beim installieren fragte er mich nach diesem mail exim4 dings da.
und ich konnte nicht verhindern das er dies installiert.
ich denke das es auch ganz nützlich ist das ganze aber ich brauche das für meine zwecke nicht.

momentan läuft bis auf squid alles.
was immer noch nervt sind die syslogs in der console.
weiß nicht bekomme das nicht hin. ich configuriere nun über ssh-client die linux kiste.
über ssh kommen die logs nicht auf die root console.

sooo ich musste beim bind die forwarders eintragen.
also die dns server von meinem isp.
nun klappt internet von windows aus.
ip_forward hatte ich ja zuvor schon auf yes gesetzt.
das firewall skript gestartet und schon läuft alles.:-))

squid ist die nächste hürde aber das wird auch schon.:-))
man pages und "ausprobieren" und schon gehts.;-))

danke für all eure hilfe.
vielen vielen dank.

gruß
Camil